Kant. Schützenfeste Schwyz und Freiburg

Die Staffelbacher Schützen haben sich in diesem Jahr für Schützenfeste Schwyz und Freiburg entschieden. Am Sonntag, 30. Juni ging die Reise nach Altendorf im Kanton Schwyz und am Sonntag,
7. Juli 2019, nach Plaffeien im Kanton Freiburg. Mit einer jungen Mannschaft erzielten die Staffelbacher an beiden Anlässen ein gutes Vereinsresultat und sehr gute Einzelresultate.

In diesem Jahr hatte man die Qual der Wahl beim Auswählen der Schützenfestbesuche. Gleich 6 Kantonale Schützenfeste standen zur Auswahl. Die Staffelbacher haben sich für die Feste in den Kantonen Schwyz und Freiburg entschlossen. Auf der Schiessanlage Altendorf, hatten die Staffelbacher Schützen, am Sonntag, 30. Juni, am Nachmittag 2 Scheiben rangiert. Es war heiss, in jeder Beziehung, die Temperatur betrug 35°C und auch von den Resultaten her, wollten diese nicht recht kommen. Nach einem sehr intensiven und heissen Nachmittag konnten die meisten Schützen der SG Staffelbach aber doch eines oder mehrere Kranzresultate vorweisen. Gegen fünf Uhr abends, haben sich die Staffelbacher wieder auf den Weg zurück ins Festzentrum nach Pfäffikon gemacht, um dort die geschossenen Auszeichnungen entgegen nehmen zu können. Zu Hause angekommen, wurde der Erfolg noch bei einem kühlen Bier gefeiert.
Eine Woche später ging es bei noch wärmeren Wetterverhältnissen in den Sense-Bezirk im Kanton Freiburg. Nach der Waffenkontrolle in Düdingen ging es nach Plaffeien zum Schiessstand. Auch hier waren für die SG Staffelbach, 2 Scheiben den ganzen Nachmittag rangiert. Mit 11 Schützinnen und Schützen wurde es zeitlich etwas knapp. Bei nunmehr 37°C mussten wir uns im Schweisse unseres Angesichts die Resultate hart erkämpfen. Die Bemühungen waren aber mit Erfolg gekrönt. Schlussendlich konnten alle Schützinnen und Schützen, im Minimum einen einfachen Kranz mit nach Hause tragen. Zum dem gab es noch je 2 dreifache und fünffache Kränze. Auch das Sektionsresultat von 88.250 konnte sich sehen lassen.
Nach der Kranzausgabe im Festzentrum in Düdingen, zierte dann die Brust der Schützinnen und Schützen ein wunderschönes Kranzabzeichen. Zum Schluss posierten die Staffelbacher Schützinnen und Schützen zum Gruppenfoto vor dem Haupteingang zum Festzentrum in Düdingen. So ging ein erfolgreicher Tag zu Ende. Mit viel Wettkampf aber auch Kameradschaft und Gemütlichkeit. So wie es bei den Staffelbachern Brauch ist. (ts)