Am Sonntag, 24. Juni haben sich die Staffelbacher Schützen auf die Reise nach Flond im Kanton Graubünden und am Samstag, 30. Juni 2018, nach Fischingen im Kanton Thurgau gemacht, um ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Es war ein Besuch bei Freunden. Beide Sektionen haben im 2017 das Aargauer Kantonalschützenfest besucht und da hat man sich kennengelernt und die Staffelbacher haben Gegenbesuch versprochen.
Auf der Schiessanlage Flond in der Surselva, hatten die Staffelbacher Schützen, am Sonntag, 24. Juni, am Nachmittag 2 Scheiben rangiert, also die ganze Schiessanlage Flond. Man musste sich mit den Fliegen (ca. 1 Mio.) und dem Seitenwind arrangieren. Nach einem sehr intensiven und heissen Nachmittag konnten die meisten Schützen der SG Staffelbach eines oder mehrere Kranzresultate vorweisen. Gegen sechs Uhr abends, habe sich die Staffelbacher wieder auf den Weg zurück in Festzentrum nach Rueun, bei Ilanz, gemacht um dort die geschossenen Auszeichnungen entgegen nehmen zu können.
Eine Woche später ging es bei besten Wetterverhältnissen ins Tannzapfenland im Kanton Thurgau. Genauer gesagt, nach Oberwangen bei Sirnach zu unseren Freunden von der SG Fischingen. Hier hatte es zwar 1. Mio. weniger Fliegen aber der Seitenwind war uns geblieben. Im Schweisse unseres Angesichts haben wir unsere Stiche geschossen und der Anlage die Kranzresultate abgerungen. Da war aber nach dem Schiessen ein sehr grosses Bier fällig. Die Thurgauer haben viel von uns gelernt und auch einen Schützenlounge bereitgestellt, damit sich die Schützen erholen können.
Nach der Kranzausgabe im Festzentrum in Sirnach, zierte dann die Brust der Schützen ein wunderschönes Kranzabzeichen oder eine Natural-Gabe. Zum Schluss posierten die Staffelbacher Schützen zum Gruppenfoto vor dem Haupteingang zum Festzentrum in Sirnach. Bei einem verdienten Dessert, wurde der Erfolg noch gebührend gefeiert. (ts)