Urner Kantonal Schützenfest

Staffelbacher Schützinnen und Schützen äusserst erfolgreich am Urner Kantonal Schützenfest.

Am Sonntag, 10. Juli 2022 reisten 19 Schützinnen und Schützen der SG Staffelbach in die Innerschweiz. Mit von der Partie waren diesmal auch die Jungschützen. Alle verbrachten einen intensiven Schiess-Sporttag hoch über dem Urnersee in Isenthal. Die Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen. Wurden doch insgesamt 48 Kranzauszeichnungen geschossen.

Lange haben sich die Schützinnen und Schützen der Schützengesellschaft Staffelbach auf diesen Tag vorbereit. Zum 25 Mal wurde in diesem Jahr das Urner Kantonalschützenfest durchgeführt. An der Vereinsversammlung vom Frühjahr 2021 haben die Vereinsmitglieder der SG Staffelbach beschlossen, diesen Anlass zu besuchen.

Am Sonntagmorgen war nichts mit Ausschlafen. Um 06.00 ging es los von Staffelbach Richtung Innerschweiz. Unterwegs noch kurz gestärkt mit Kaffee und Gipfeli. Angekommen im Festzentrum Seedorf, ging es sofort zur Schiessbüchlein-Ausgabe und Waffenkontrolle. Es muss alles mit korrekten Dingen zu und her gehen. Es was ungewohnt für diejenigen, welche zum ersten Mal ein grosses Schützenfest besuchen. Nach dem die Formalitäten erledigt waren, ging es weiter in das hoch über dem Urnersee gelegene Isenthal. Ein kleines Dorf mit nicht ganz 500 Einwohner und auf 770 m gelegen, in dem wie wir erfahren haben, der Schützenverein noch einen hohen Stellenwert geniesst. Noch höher gelegen, ist der Schiessplatz Heulegi. Auf rund 1100 m.ü.M. haben die Istenthaler vor 10 Jahren eine neue Schiessanlage mit 8 Scheiben bauen können. Für unsere Verhältnisse war alles etwas steil. Die Scheiben waren nochmals weiter oben und im Schützenhaus lang man so steil auf dem Schützenläger, dass es eine Fussstütze brauchte. Nicht alle fanden sich sogleich mit diesen speziellen Bedingungen zurecht. So gab es am Anfang hie und da ein Fehlschuss. Aber als die Staffelbacher gemerkt haben, wie die Sache läuft. Folgte ein Kranzresultat dem nächsten. Unsere Jungschützen besuchten zum ersten Mal einen solchen Grossanlass. Um die Nervosität etwas zu nehmen und die Jungs auf das Schiessen einzustimmen, verordnete der Jungschützenleiter als erstes einen Parkdienst am Gewehr. Ein ganz besonderes Dankeschön gilt zum Schluss der SG Istenthal und ihrer herzlichen Gastfreundschaft. TS                                                                       

PD vor dem Schiessen

Bild 3 von 9

Jungschützen beim Parkdienst am Gewehr vor dem Schiessen auf 1100 m.ü.M